BereitschaftBereitschaft

Sie befinden sich hier:

  1. Unser Ortsverein
  2. Ortsverein/Bereitschaft
  3. Bereitschaft

Das DRK hat in Önsbach eine lange Tradition. Schon 1932 engagieren sich Menschen in Önsbach für das Deutsche Rote Kreuz. Anfangs in der Sanitätskolone Renchen. Ab 1936 wurde man der Sanitätskolone Achern zugeteilt. 1957 wurde für Önsbach ein eigener Ortsverein gegründet.

Derzeit zählt unser Ortsverein 242 Mitglieder. Davon gehören 12 Mitglieder der Bereitschaft, 10 dem Jugendrotkreuz und 3 dem Arbeitskreis Blutspenden an. Dazu kommen noch 18 Mitglieder  bei den Alterskameraden / besondere Gruppe. Der DRK Ortsverein hat der derzeit 217 passive Mitglieder.

Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie im Katastrophenschutz.

Unsere Aktivitäten:

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Sechs bis sieben Mal pro Jahr können Sie bei uns Blut spenden. Neben der Betreuung und Begleitung von Senioren sammeln wir in unserer Kleiderkammer Textilien für Hilfebedürftige. In unserer Suppenküche bieten wir Menschen mit geringem Einkommen ein umfangreiches Angebot an Lebensmitteln. Menschen mit Krankheiten und Problemen finden in unserem Kreisverband Ansprechpartner in Selbsthilfegruppen.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Unsere Dienstabende finden alle 3 Wochen Montags statt.