Sie befinden sich hier:

  1. Unser Ortsverein
  2. Ortsverein/Bereitschaft
  3. Vereinsheim

Geschichte

Das DRK hat in Önsbach eine lange Tradition. Schon 1932 engagieren sich Menschen in Önsbach für das Deutsche Rote Kreuz. Anfangs in der Sanitätskolone Renchen. Ab 1936 wurde man der Sanitätskolone Achern zugeteilt. 1957 wurde für Önsbach ein eigener Ortsverein gegründet.

Derzeit zählt unser Ortsverein 242 Mitglieder. Davon gehören 12 Mitglieder der Bereitschaft, 10 dem Jugendrotkreuz und 3 dem Arbeitskreis Blutspenden an. Dazu kommen noch 18 Mitglieder  bei den Alterskameraden / besondere Gruppe. Der DRK Ortsverein hat der derzeit 217 passive Mitglieder.

Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie im Katastrophenschutz.

1993Stadt Achern sagt die Benutzung der Garage im Milchhäusel zu. Ein Antrag zur Überlassung des Gebäudes wurde gestellt.
11.07.1995Der Umbau des Milchhäusel wurde genehmigt, sofort wurde damit begonnen.
28.05.1997Pater Antony weiht das neue Vereinsheim.
08.06.1997Tag der offenen Tür des in Eigenarbeit umgebauten Milchhäusel.
12/2012Renovierung der Gruppenräume im OG.
11/2014Renovierung Depot und Neustrukturierung Lagerfläche/Spinde.